FOX Akademie - Blog

zufriedenes Paar Ü60 beim Laufen in der Natur

20. Mai 2024

FOX: ein wirkungsvolles Training für Ü60-Jährige

Mit Ende 60 und künstlichen Gelenken wird Sport kompliziert – Mit den FOX-Hanteln kein Problem

Menschen mit über 60 Jahren sollen sich regelmäßig bewegen um ihre Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Doch was, wenn Herausforderungen wie künstliche Gelenke sportliche Aktivitäten unmöglich zu machen scheinen?

Eine der Hauptprobleme ist die Verletzungsanfälligkeit im fortgeschrittenen Alter

Mit zunehmendem Alter können Muskeln, Sehnen und Bänder an Elastizität und Kraft verlieren, was das Risiko von Verletzungen erhöht.

Die Muskulatur hat direkten Einfluss auf den Stoffwechsel des Körpers. Mit anderen Worten Menschen mit wenig Muskeln haben häufiger metabolische Erkrankungen und sind gebrechlicher. Menschen mit einer kleinen Muskelmasse, auf die Kriterien der Sarkopenie (krankhafter Muskelschwund) zutreffen, haben laut einer Studie von Liu P, Hao Q, Hai S, Wang H, Cao L, Dong B., ein um 60% höheres Risiko vorzeitig zu sterben.

Ärzte empfehlen, Sportarten zu wählen, die den Körper schonen und keine übermäßige Belastung mit sich bringen. Fahrrad fahren, schwimmen, sanfte Gymnastik – In der Regel alles Aktivitäten für die man irgendwohin gehen muss. Allerdings fehlt diesen Sportarten oft der erforderliche Teil des Krafttrainings.

Ein gesundes Maß an körperlicher Aktivität wirkt sich nicht nur positiv auf die Jugendlichkeit des gesamten Körpers aus. Es ist auch wichtig, um die Knochen bei Stürzen zu schützen, die Kraft bei Ausgleichsbewegungen aufzubringen und ein besseres Körpergefühl im Allgemeinen zu entwickeln. Ein absolutes Highlight ist zudem, dass durch die Stöße (reaktiver Impakt oder Reaktivkraft), die Trainierenden frei nach ihrem individuellen Bedarf die Intensität dosieren können. Die Knochen werden über die Reaktivkraft zum Wachstum angeregt und der gesamte Bewegungsapparat gewinnt an Stabilität.

Wie kommen Ü60-Jährige in Bewegung, die sich aufgrund von Schmerzen oder künstlichen Gelenken (noch) nicht sicher genug fühlen, aus dem Haus zu gehen?

Eine wunderbare Möglichkeit ist das Training mit den FOX-Hanteln. Lies hier, was das Besondere des Trainings mit den FOX-Hanteln ist.

In der FOX-Akademie trainieren täglich Hobbysportler, Schmerzpatienten, Leistungssportler und eben  ältere Menschen. Unter Ihnen auch solche, die aufgrund von Schmerzen und oder künstlichen Gelenken die Idee eines bewegenden Lebens schon fast aufgegeben hatten.

Beeindruckende Studienergebnisse zur Wirksamkeit des FOX-Trainings

Ü60-Jährige wurden in einem Zeitraum von 1 Monat – 1,5 Jahren bei ihrem FOX-Hanteltraining in einer Studie begleitet. Die Studienergebnisse sind beachtlich. Vor allem das Verhältnis zwischen Muskelaufbau und gleichzeitiger Körperfettreduktion.

Die Analyse-Reports repräsentieren exemplarische Anpassungen für beide Geschlechter und über verschiedene Altersgruppen auf ein 10-minütiges FOX-Training pro Tag nach Übungen/Programmen von Dr. Ben Baak.

Die Probanden haben angegeben keinerlei Veränderungen in ihrem Ernährungsverhalten vorgenommen zu haben.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Unzählige Kundenstimmen bestätigen, dass dieses Training JEDEN überzeugt, der es ausprobiert.

Höre in das Interview mit Christa rein, 68 Jahre alt, die mit zwei künstlichen Knien und eine künstliche Hüfte das FOX-Training absolviert und an Kraft und Stabilität gewonnen hat.

Oder Hartmut, ebenfalls 68 Jahre alt, der die FOX-Hanteln zunächst 2 Jahre lang in der Ecke stehen hatte, bis er sich aufgrund von Energieeinbußen daran erinnerte, mit dem Training begann und innerhalb kürzester Zeit seine Energie zurück gewann.

Unzählige Kundenstimmen bestätigen, dass dieses Training JEDEN überzeugt, der es ausprobiert.

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deine Kraft und Ausdauer sanft aber wirkungsvoll zu verbessern und dabei die Gelenke zu schonen, dann ist das Training in der FOX-Akademie genau das Richtige für dich. Die Zeit, die du durch das Training sparst, kannst du mit deinen Hobbys oder dem Treffen von Freunden und Bekannten verbringen. Oder ihr macht das FOX-Training gleich gemeinsam und genießt anschließend eure hinzugewonnene Energie.

=> Werde Teil der FOX-Familie – Hier geht es zum Angebot <=

Weitere Informationen

FOX Akademie

Die FOX-Akademie ist eine Trainingsplattform, die auf einem ausgeklügelten Trainingskonzept basiert und die sogenannte Reaktivkraft-Hanteln verwendet.

Rendezvous mit dem Schweinehund

Gesundheitsziele zuverlässig erreichen – starke Impulse für Körper, Geist und Seele

Jetzt bestellen

FOX-Akademie Zugang für ein ganzes Jahr inkl. FOX-Hantelset ab 499,00 €

Neuester Beitrag

7. Juni 2024

Es wirkt wie ein schlechter Witz, wenn man diese kleinen blauen 600g Hanteln in die Hand nimmt. Wie sollen die mich fit machen? Schon nach der ersten Trainingseinheit vergeht jedem das Lachen.

Teilen

WEITERE BEITRÄGE​

31. Mai 2024

Wie lange muss man für sichtbare Erfolge trainieren? Mit dem richtigen Training reichen 10 Minuten. Wie dieses Training zusammengesetzt sein muss, erfährst du hier.

22. Mai 2024

Die Anforderungen an das Training von Leistungssportler:innen sind hoch, und um kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen, müssen sie ständig neue Trainingsreize setzen. FOX ist hier eine ideale Lösung.

11. Mai 2024

Wenn du an Rückenschmerzen leidest und bislang noch keine Lösung gefunden hast, die dir hilft, oder die für deinen Alltag kompatibel ist, dann lies hier weiter.

4. Mai 2024

Es ist noch Zeit, etwas für deine Wunschfigur zu tun. Die Frage ist, wie viel du dafür trainieren musst. Mit diesem Training reichen 10 Minuten am Tag.

ADRESSE

CONNECT

2024 © Dr. Ben Baak Health GmbH